Um die ergotherapeutische Behandlung effektiv, betätigungsorientiert und klientenzentriert gestalten und umsetzen zu können, bedarf es eines guten Einstiegs in die Therapie mit der dazugehörigen Befunderhebung und Zielsetzung. Ganz nach dem Sprichwort: „Der Anfang ist die Hälfte des Weges“.
Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) ist ein sehr etabliertes Messinstrument, das als Basis für die klientenzentrierte und betätigungsorientierte Ergotherapie in allen Fachbereichen dienen kann.
Zu Beginn der Behandlung eingesetzt, hilft es den Fokus auf die Betätigungsanliegen der Klienten zu richten, so dass Therapeuten und Klienten den „roten Faden“ im weiteren Behandlungsverlauf besser im Auge behalten können. Das COPM liefert Messwerte über die Veränderungen in der Ausführung von Betätigungen und macht Ergebnisse der ergotherapeutischen Behandlung für alle Beteiligten transparent. Der Einsatz des Instrumentes führt insgesamt zu einer aktiveren Mitarbeit und größeren Zufriedenheit der Klienten im therapeutischen Prozess.
In diesem Workshop wird die praktische Anwendung des Assessments vertiefend geübt und bereits damit gemachte Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsalltag diskutiert. Darüber hinaus wird vermittelt, welche Schritte im Behandlungsprozess nach dem Einsatz des COPM folgen und wie sich die daraus ergebende Zielformulierung und die Analyse der Aktivitäten des Klienten in die praktische Arbeit einfügt. Insgesamt werden die Teilnehmer durch praktische Übungen, Fallbeispiele und Durchführungstipps das COPM am Ende der Fortbildung in ihrem Berufsalltag zielführender einsetzen können.
Das Messinstrument soll in seiner praktischen Anwendung vertiefend betrachtet werden. Die Bedeutung für den gesamten Behandlungsprozess wird in Theorie und Praxis vermittelt, so dass die Teilnehmer nach dem Workshop das COPM zielführender und für alle zufriedenstellender in der Arbeit einsetzen können.
Unser gemeinsames Ziel:
- Nach diesem Seminar können die Teilnehmer das COPM zielführend im ergotherapeutischen Behandlungsprozess einsetzen.